Referent Thilo Ohrmundt – Vortragsthema und Buchvorstellung

[vc_row][vc_column][vc_column_text]

Über den Referenten

Thilo Ohrmundt, Security Engineer BdSI, Fachkundiger zur Identifizierung sprengverdächtiger Gegenstände und staatlich legitimiert zu Bau und Sprengung von Brief- und Päckchenbomben, leitet seit 1994 das Sicherheitsberatungsunternehmen DISEO, welches zur Schulung von Sicherheitspersonal im Bezug zu USBV gegründet wurde. Bereits seit 25 Jahren führt er Schulungen zum Thema „Schutz vor Sprengstoffanschlägen“ durch. Er entwickelt bereits seit vielen Jahren Schutzkonzepte, speziell für die Bedrohung durch den Posteingang, für Unternehmen und exponierte Familien für deren Schutz er auch als zertifizierter Sachverständiger tätig ist.

Vortrag

Briefbombenserie in den USA, mehrere Briefbomben durch die „neue“ IRA in England, die DHL-Erpressung in Deutschland oder Briefbombenserien aus Griechenland oder Italien: Immer wieder ist in der Presse zu lesen, dass diese Form des terroristischen und kriminellen Tatmittels aktueller ist denn je. Doch nicht alles gelangt in die Medien. Viele Taten bleiben aufgrund von unpopulären Zielen oder aus Gründen der Diskretion verborgen. Wie ist die aktuelle Lage, wer ist gefährdet, auf welchen Mitteln liegt derzeit der Schwerpunkt? Müssen Unternehmen sich auf diese Art der Gefährdung besser vorbereiten? Oder gibt es womöglich eine Verpflichtung hierzu? Alle diese Fragen sollen auf einem Streifzug durch die Gesamtthematik „Brief- und Päckchenbomben“ behandelt werden.

Autor

Seit Juli 2019 ist das Buch „Personenschutz durch Aufklärung“ von Thilo Ohrmundt erhältlich. Es handelt sich dabei um einen Ratgeber zur Erstellung und Optimierung von Personenschutzkonzepten. In 10 Kapiteln behandelt das 288 Seiten starke Werk alles, was man zur Aufklärung im Personenschutz wissen muss. Ausführlich behandelt werden beispielsweise der Aufklärungsbereich, Anforderungen an den Aufklärer, an sein Auftreten und seine Ausrüstung,  das taktische Vorgehen und Verhaltensweisen, die Reaktion bei Auffälligkeiten und Vorfällen sowie Dokumentation und auch rechtliche Aspekte. Ein Augenmerk wird auch auf die Datenschutzproblematik (Persönlichkeitsrechte bei der Datenerhebung) gelegt. Vor allem seit Inkraftreten der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) stellt der Datenschutz nämlich ein heikles Thema dar.
Alle wichtigen Themen der Aufklärung im Personenschutz sind klar strukturiert enthalten und praxisnah beschrieben. Das Buch wurde von den Lesern bisher sehr gut bewertet. Das Fachbuch ist unter anderem bei Amazon erhältlich und natürlich auch im Fachhandel:

Noch kein Ticket?

Jetzt schnell noch Early-Bird-Tickets erhalten!

[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]

Nach oben scrollen
Consent-Management-Plattform von Real Cookie Banner